Auf dem Weg zum innovativsten Verein der Bundesliga

Erfolgreiches Teamplay zwischen Bayer 04 und lab25 für eine ausgezeichnete Fan-Experience, verstärkt durch eine umfassende Innovationsstrategie, die nicht nur die digitale Präsenz des Fussballvereins weiterentwickelt, sondern die Zukunft der Fanbindung und -interaktion ebnet.

Client
Bayer 04 Leverkusen
Branche
Unterhaltungs- & Medienwirtschaft
Jahr
2021
-
now
Zum Projekt
Bayer Leverkusen

Challenge

Wie können wir die Fan-Experience und sportlichen Ambitionen durch digitale Lösungen und eine zukunftsweisende Innovation Strategy weiterentwickeln und auf das nächste Level heben?

Short heading goes here

30%

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Short heading goes here

30%

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Short heading goes here

30%

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Prozess

Gemeinsame App-Realisierung und Identifikation von Innovations-Potentialen

Die Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 Leverkusen und lab25 begann mit dem Ziel, eine neue Fan-App mit relevanten Premium-Services zu entwickeln. Unter dem Leitspruch, "Dein Bayer 04 in einer Hand", laufen in der App alle digitalen Informationsquellen zu Ticketing, Livedaten und Streams zusammen. Mit dem Branchen-Know-how und der geballten Erfahrung eines direktionsübergreifenden Teams von Bayer 04 sowie dem inhaltlichen Input und etablierten, methodengestützten Vorgehensmodell von lab25, gelang es, mit der App das gesamte Live-Erlebnis um den Stadionbesuch aufzuwerten.

Nach einjähriger, nutzer:innenzentrierter Entwicklung und enger Begleitung durch das Team von lab25 wurde die neue App zu Beginn der Saison 2021/22 erfolgreich im App- und Google Store veröffentlicht. Auf Basis des Erfolgs der App wurde die Zusammenarbeit auch im Bereich der explorativen Innovation ausgeweitet.

Das Team rund um die Werkself pflegt das Thema Innovation als einen Kernwert – und entsprechend ambitioniert sind die Vorhaben und Ziele in der digitalen Transformation und Weiterentwicklung von nutzer:innenzentrierten Fan-Erlebnissen rund um den Verein. Daher galt es in der Partnerschaft neben der Produktentwicklung auch ganzheitlich den Status des innovativsten Bundesligavereins aufzubauen. Neben einer umfassenden Innovationsstrategie betreut lab25 das Innovationsteam von Bayer 04 Leverkusen im Aufbau eines systematischen Prozesses zur Entwicklung neuer Ideen und deren Umsetzung. Hierzu wurden gemeinsam Value Spaces erarbeitet und Ideen für das Backlog der Innovationsabteilung entwickelt, die innerhalb der Kooperation gemeinsam verfolgt und angegangen werden.

Ergebnis

Integrierte Media Experience und digitale Vorreiterschaft in der Bundesliga

Mit der Einführung der Bayer Leverkusen Fan-App zu Beginn der Saison 2021/22 haben wir nicht nur das digitale Erlebnis für Fans revolutioniert, sondern auch unsere Zusammenarbeit auf ein neues Level gehoben. Die App, die schnell einen Spitzenplatz unter den Apps der Bundesligisten eroberte, ermöglicht dank personalisierbarer Inhalte ein unvergleichliches Erlebnis rund um den Verein.

Durch die Einführung von Ideation Sessions und Validierungsexperimenten haben wir einen Prozess etabliert, der den Innovationsprozess weiter vorantreibt und Bayer 04 Leverkusen neue Innovationsräume eröffnet.

Unser
Projektteam

lab25 bietet Ihnen innovative Lösungen, um Ihre geschäftlichen Herausforderungen zu meistern. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können.