Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz revolutioniert nahezu alle Bereiche der modernen Geschäftswelt und stellt Unternehmen vor eine Vielzahl komplexer Herausforderungen. Dabei tauchen besonders häufig folgende Fragen auf:
Diese Fragen sind nur einige der vielen Überlegungen, die Unternehmen anstellen müssen, um KI erfolgreich zu integrieren und gewinnbringend zu nutzen. Die richtigen Antworten darauf zu finden, ist entscheidend für den Erfolg von KI-Initiativen. Unser Ziel ist es, durch einen gezielten und systematischen Ansatz zur Anwendung von KI, diese Fragen umfassend und fundiert zu beantworten.
Die Suche nach den richtigen Antworten und einem effektiven Einsatz von KI führt uns zu der Erkenntnis, dass die Integration von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Branchen unvermeidlich ist. Viele Unternehmen sind begeistert von den Möglichkeiten, die KI bietet. Die wahre Herausforderung besteht jedoch darin, sich in diesem dynamischen Umfeld zurechtzufinden und die Technologie sinnvoll zu nutzen. In diesem Zusammenhang kann künstliche Intelligenz mit einem Hammer verglichen werden: Ein leistungsstarkes Werkzeug, das jedoch nur dann nützlich ist, wenn man weiß, wie man es präzise und effektiv einsetzt. Ebenso kann das volle Potenzial von KI nur dann ausgeschöpft werden, wenn Menschen aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden werden.
Sogar LVMH, ein globaler Marktführer im Luxussegment, hat sich einem Mensch-zentrierten Ansatz für die Implementation von KI verschrieben: Gemeinsam mit dem Stanford Institute for Human-Centered AI (HAI) möchten Sie im operativen Geschäft die Kluft zwischen Mensch und Technologie überbrücken und KI als kreativen Partner nutzen, der das menschliche Talent und die Betriebsabläufe ergänzt. Laut einem Forbes-Artikel versteht LVMH, dass Luxus mehr als nur Technologie ist – es geht um persönliche Verbindungen und Authentizität.
In der heutigen Zeit konzentrieren sich traditionelle KI-Systeme, oft auf Effizienz und Leistungsfähigkeit. Systeme wie etwa ChatGPT, sind dementsprechend darauf ausgelegt Aufgaben schnell und präzise zu erledigen. Dies ist zweifellos von großem Nutzen, allerdings besteht die Gefahr, dass dabei der menschliche Faktor vernachlässigt wird.
Das wertvolle Prozesswissen liegt bei den meisten Unternehmen bei den Mitarbeitenden, die tagtäglich Abläufe gestalten und verbessern. Diese Menschen tragen das Wissen und die Erfahrung in sich, die das Unternehmen erfolgreich machen. Sie kennen jede Maschine, jeden Handgriff und jeden Prozess in- und auswendig. Dieses Wissen ist essenziell und kann nicht direkt von einer künstlichen Intelligenz ersetzt werden. Es basiert auf jahrelanger Erfahrung, Intuition und dem Verständnis für die Feinheiten und Nuancen der Arbeitsprozesse.
Genau hier setzt die menschenzentrierte KI an. Sie schafft eine Brücke zwischen technologischen Fortschritten und den grundlegenden Bedürfnissen der Gesellschaft. Das heißt anstatt zu versuchen, die Menschen zu ersetzen, wird KI als ein Werkzeug genutzt, um die Arbeit zu erleichtern und die Menschen bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen. Das Ziel ist benutzerfreundliche und intuitive Schnittstellen zu entwickeln, die nahtlos mit den menschlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten harmonieren. Denn es ist die Kombination aus menschlichem Wissen und technologischer Unterstützung, die den größten, zukunftssicheren Nutzen bringt.
In einer Welt, die zunehmend von technologischen Fortschritten geprägt ist, wird die verantwortungsvolle und ethische Nutzung von KI zu einer zentralen Herausforderung unserer Zeit. Menschenzentrierte KI hat das Ziel, Empathie, Ethik und Inklusivität in jedem Schritt der KI-Entwicklung in den Vordergrund zu stellen.
Das Impact Radar von Gartner bestätigt, dass menschenzentrierte KI in den kommenden Jahren erheblich zur Entwicklung von Technologien beitragen wird, die Datenschutz, Transparenz und verantwortungsbewusste Nutzung fördern. Die Anwendung von KI-Designprinzipien, die dem Wohl der Menschen und der Gesellschaft dienen, ist daher unerlässlich, um Vertrauen in die Technologie zu stärken und ihre positiven Effekte zu maximieren.
So verfolgt auch die Europäische Union auf regulatorischer Ebene mit dem AI-Act, dem ersten umfassenden Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz, das Ziel, menschenzentrierte und vertrauenswürdige KI zu fördern. Dabei soll ein hohes Schutzniveau in Bezug auf Gesundheit, Sicherheit und die Grundrechte in der Europäischen Union, einschließlich Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Umweltschutz, sichergestellt werden. Die zum 1. August 2024 in Kraft tretende finale Version der Verordnung folgt dazu einem risikobasierten Ansatz, um Innovationen zu fördern und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit, Transparenz und ethischer Verantwortung zu gewährleisten.
Menschenzentrierte KI schafft den Rahmen, um KI handhabbar und nachhaltig zu gestalten. Dabei entstehen KI-Systeme, die transparent, fair und unvoreingenommen sind. Sie respektieren die Privatsphäre und Würde des Menschen und folgen ethischen Prinzipien. Wir verpflichten uns, diese Prinzipien bei der Umsetzung unserer KI-Systeme zu beachten und sicherzustellen, dass sie, im Einklang mit unseren Werten – Transparenz, Integrität und Empathie, umgesetzt werden.
Transparenz bedeutet, dass die Funktionsweise und Entscheidungsprozesse der KI nachvollziehbar und verständlich sein müssen. Faire KI-Systeme gewährleisten, dass alle Nutzer unabhängig von ihren persönlichen Hintergründen gleich behandelt werden und keine Diskriminierungen oder Ungerechtigkeiten entstehen. Unvoreingenommenheit ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die KI keine bestehenden Vorurteile verstärkt oder neue schafft.
Dies ist entscheidend, um Diskriminierung, Verzerrungen und missbräuchliche Nutzung von KI zu verhindern. Denn nur durch eine konsequente Berücksichtigung dieser Aspekte kann das Vertrauen der Nutzer gewonnen und erhalten werden, was wiederum die Akzeptanz und den langfristigen Erfolg der Technologie fördert.
"Human-Centered AI (HCAI) is a promising direction for designing AI systems that support human self-efficacy, promote creativity, clarify responsibility, and facilitate social participation." 2
Bei Lab25 verstehen wir die Herausforderungen und Chancen, die menschenzentrierte KI bietet. Daher unterstützen wir Unternehmen dabei, Lösungen zu entwickeln, die die spezifischen Bedürfnisse und Ziele berücksichtigen. Mit unseren Services decken wir alle Aspekte der menschenzentrierten KI ab und ermöglichen eine erfolgreiche Implementierung in Ihrem Unternehmen, sodass Mensch und Technologie harmonisch zusammenarbeiten.
Unser Ziel ist es, KI-Lösungen zu entwickeln, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dabei geht es nicht nur um die Technologie selbst, sondern auch darum, wie sie authentische und verantwortungsvolle Markenerlebnisse schafft. Wir legen besonderen Wert auf Empathie, Transparenz und Integrität.
Wir entwickeln KI-Strategien, die die menschlichen Bedürfnisse und Emotionen in den Mittelpunkt stellen. Unsere Lösungen sind so konzipiert, dass sie nicht nur effizient, sondern auch benutzerfreundlich und unterstützend sind.
Erfolgreiche KI-Implementierung erfordert Vertrauen und Verständnis. Wir setzen auf klare Kommunikation und Transparenz, um die Akzeptanz und das Vertrauen in unsere AI-Technologien zu stärken.
Unsere KI-Systeme folgen höchsten ethischen Standards. Wir entwickeln Lösungen, die fair und verantwortungsvoll sind, um langfristige Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.
Unser Portfolio bietet passgenaue Services für Ihr KI-Innovationsvorhaben:
Explore bedeutet für uns, aktiv nach Problemen und Herausforderungen zu suchen, die es zu lösen gilt. Wir entwickeln Produkt- und Geschäftsideen entwickeln und verfeinern bestehende Konzepte verfeinern.
Ein Beispiel aus unserem Serviceangebot:
“Geschäftsmodelle basierend auf KI erschließen” (AI Business Model Ideation)
Nutzen Sie Künstliche Intelligenz, um innovative und datengetriebene Geschäftsideen zu entwickeln. Wir unterstützen Sie dabei, kreative und nachhaltige Konzepte zu entwerfen, die Ihrem Unternehmen langfristigen Erfolg und Wettbewerbsvorteile sichern.
Envision bedeutet für uns, einen strukturellen Rahmen zu schaffen und eine optimale Ausgangsposition auf Basis globaler Trends und branchenspezifischer Marktmechanismen zu etablieren.
Ein Beispiel aus unserem Serviceangebot:
“KI an den richtigen Stellen nutzen” (AI Opportunity Mapping)
Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse, um Bereiche mit dem größten Nutzenpotenzial für KI zu identifizieren. Sie erhalten konkrete Empfehlungen und einen Plan zur Implementierung, um Abläufe zu optimieren und Kosten zu sparen.
Exploit bedeutet für uns, Optimierungs- und Wachstumsziele im Kerngeschäft zu erreichen, indem Innovations- und Technologiepotenziale genutzt und die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich gemeistert werden.
Ein Beispiel aus unserem Serviceangebot:
“Produktinnovation durch KI” (AI Product Strategy)
Wir helfen Ihnen, eine klare Idee für ein KI-Produkt / Prozessoptimierung zu entwickeln. Gemeinsam analysieren wir Ihre Daten und Abläufe, um konkrete Anwendungsfälle zu finden. Dann erstellen wir ein Konzept und testen es, um sicherzustellen, dass es für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden nützlich ist.
Enable bedeutet für uns, eine Organisation in einen zukunftsgerichteten Anlaufpunkt für nachhaltige Innovation zu transformieren. Dies umfasst die Schaffung geeigneter Strukturen und einer Kultur, die Innovationskompetenzen fordert und fördert.
Ein Beispiel aus unserem Serviceangebot:
“KI-Kompetenzen für Ihr Team” (AI Upskilling Strategy)
Wir entwickeln maßgeschneiderte Schulungsprogramme, um Ihre Mitarbeiter im Umgang mit KI zu schulen. So stellen wir sicher, dass Ihre Belegschaft die notwendigen Fähigkeiten erwirbt und effektiv mit KI-Lösungen arbeiten kann.
Unser Human-centered AI-Ansatz stellt sowohl die Prozesse als auch die Nutzer in den Mittelpunkt. Wir bieten in unseren vielfältigen Services ein umfassendes Konzept und eine klare Strategie auf Basis generativer KI Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Durch die Identifikation von Prozessen und gezielten AI-Touchpoints schaffen wir echten Mehrwert, der nahtlos in den Arbeitsalltag integriert wird. Unser Ziel ist es, prozesszentrierte, KI-basierte Produkte zu entwickeln, die nachhaltigen Wert für Ihr Unternehmen generieren.
Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten und die Potenziale von KI voll ausschöpfen!
1: Artificial Intelligence Act. (2024). Das EU-Gesetz zur künstlichen Intelligenz.
2: Shneiderman, B. (2022). Human-Centered AI. Oxford University Press.
Insights, Gedanken und Impulse aus unserer täglichen Arbeit